Eine Chorprobe ist nicht nur eine Chorprobe.
Auf eine kurze Phase von Entspannungs-, Lockerungs- und Körperwahrnehmungsübungen folgen Übungen zur Stimmbildung und schließlich konzentriertes musikalisches Erarbeiten von Repertoire oder neuer Literatur, erst stimmweise, dann mehrstimmig. So zumindest stellt man sie sich vor, eine Chorprobe.
Aber dann macht bereits bei der ersten Einsingübung der Tenor aus der hinteren Reihe einen Witz. Schon ist sie dahin, die Konzentration, der ganze Chor lacht, ich wahrscheinlich am lautesten, und es dauert ein paar Minuten, bis wieder so viel Ruhe eingekehrt ist, dass wir da weiter machen können, wo wir unterbrochen wurden. Ich sage einen Titel an, den wir jetzt singen werden, alle kramen in ihren Notenordnern, es raschelt eine Weile, ein paar Soprane nutzen die Gelegenheit für ein Schwätzchen, schließlich hat man sich eine ganze Woche lang nicht gesehen. Eine Dame aus dem Alt findet die Noten nicht, der Notenwart waltet seines Amtes, alle warten, bis auch der Letzte bereit ist. Und dann kann es endlich losgehen. Konzentriertes Üben. Wiederholen. Der Sopran bitte noch einmal alleine. Jetzt der Tenor dazu. Manche Stücke kommen gut an, manche sind eher unbeliebt. Zumindest so lange, bis man sie gut kann. Dann – oh Wunder! – machen sie plötzlich doch Spaß. Ab und zu wird heftig diskutiert. Über Konzertprogramme. Über das Outfit des nächsten Konzerts. Die grünen Schals? Oder doch lieber die roten Accessoires? Schwarze Hose? Jeans? Dass sich alle einig sind, habe ich noch nie erlebt. Währenddessen suche ich schon das nächste Stück aus und beende mal mehr, mal weniger energisch die Diskussion. Wir müssen proben, das Konzert steht vor der Tür. Zum Schluss singen wir einem Sänger aus dem Bass ein Wunschlied, er hatte kürzlich Geburtstag. Ich sehe, während ich den vierstimmigen Gesang meines Chores am Klavier begleite, aus den Augenwinkeln, dass sich eine Sängerin heimlich ein paar Tränchen verdrückt. Das Lied handelt von Sehnsucht, von Verlust. Und wieder einmal sitze ich am Ende einer Probe am Klavier und bin berührt und glücklich, mit Menschen gemeinsam Musik machen zu dürfen. Eine Chorprobe ist eben viel mehr als nur eine Chorprobe.
Männerchöre
Liederkranz Schaltdorf e.V. · Männerchor · 2013–23
Gesangverein Reutlingen-Ohmenhausen e.V. · Männerchor · 2013–23
Frauenchöre
Gesangverein Reutlingen-Ohmenhausen e.V. · Frauenchor · 2013–23
Gemischte Chöre
Vokalensemble Aichtal e.V. · Gemischter Chor · 2006–23
Kammerchöre
Kammerchor Schola sine nomine e.V. · Stimmbildung · 2000—19
Sie suchen für Ihren Chor neue Impulse? Die Stimmbildung kommt nicht vom Fleck? Intonation und Chorklang sollen verfeinert werden? Die Atemtechnik hat noch »Luft nach oben«? Dann sollten wir uns darüber unterhalten: mail@taniacarmenhiby.de, M +49 151 63434731